Gottesdienst Gründonnerstag

Vorwort:

Die Liturgie des Abendmahls ist angelehnt an diese Empfehlung von michaeliskloster.de. Dieser Gottesdienst war langfristig mit Doreen Köhler und Karl Jährling als Kombination aus Gründonnerstagsgottesdienst und Klimaandacht angelegt. Er besteht aus mehreren Bausteinen, die Sie sich selbst zusammenstellen können. Insbesondere das Abendmahl erfordert eigene aktive Handlungen. Aber auch bei der Fürbitte ist aktive Teilnahme ausdrücklich erbeten. Erklärungen folgen an entsprechender Stelle.

Wenn Sie diesen Gottesdienst, wie gewohnt als Podcast durchhören wollen, finden Sie ganz unten eine Version, bei der Sie nur „play“ drücken müssen.

Die Elemente, die Ihnen am heutigen Tage gut tun, die übernehmen Sie und alle anderen überspringen Sie einfach. Einen gesegneten Gründonnerstag!

Den Beitrag von Stefan Händel zum Wochenlied finden Sie hier.

Jesus reitet nach Jerusalem

© MicheletbCC 4.0 International

Liebe Kinder,

wisst ihr eigentlich, was wir heute am Gründonnerstag feiern und warum der Tag Gründonnerstag heißt?

Schaut doch mal hier rein, da ist es leicht erklärt.

Eure Friederike Oehme

Gottesdienst + Klimaandacht zum Selbstzusammenstellen mit Abendmahl

Vorbereitung

Bereiten Sie einen Tisch vor. Eine schlichte Tischdecke, eine Kerze und ein Kreuz, etwas geschnittenes Brot und einen Becher mit Traubensaft oder Wein. Zum Abspielen bzw. Anhören/Mitsingen der Lieder empfiehlt sich eine kleine Box. Es muss nicht perfekt sein.

Glocken

Begrüßung & Votum

Lied Bleibet hier und wachet mit mir

Hier finden Sie den Liedtext.

Lesung & Impuls

Lied Bleib mit deiner Gnade bei uns

Hier finden Sie den Liedtext.

Abendmahl

(Eine*r liest)

In Erinnerung an diesen Abend und an Jesu Worte feiern wir miteinander das Abendmahl.

Gast sein einmal – auch am eigenen Tisch.

Gottes Gast sein und sich von ihm bewirten lassen mit Brot und Liebe.

Die Herzen weit und offen für alle, die mit uns hier sitzen oder an die wir jetzt auch über die Ferne und über die Zeiten hinweg denken.

(ein*r betet)

Komm, Jesus, sei du unser Gast.
Sieh, was wir bringen, wer wir sind.
Sei du unser Gast und segne uns.
Mache müde Hände wieder stark,
weiche Knie wieder fest.
Erhalte uns an deinem Leben.
Stärke unsere Hoffnung.
Sei du unser Gast und mach uns zu deinen Gästen.
Wir beten, wie du es uns gezeigt hast:

Vater Unser

Einsetzungsworte

Zu dem Brot, das bereit liegt, werden jetzt die Einsetzungsworte gesprochen (per Audio-Datei zugesprochen):

Jede*r nimmt ein Stück Brot (bei mehreren kann ein*r dem/der anderen davon geben) mit den Worten:

„Das ist das Brot des Lebens, Christus für dich“.

Genauso zum Wein (oder Saft): Jetzt werden die Einsetzungsworte (per Audio-Datei zugesprochen):

Dann nimmt jede*r einen Schluck (bei mehreren kann ein*r dem*der anderen Wein oder Saft einschenken oder reichen) mit den Worten:

„Das ist der Kelch des Heils, Christus für dich.“

Segenswort zum Abschluss

(ein*r spricht)

Zu nehmen vom Brot des Lebens und zu trinken vom Kelch des Heils, das stärke und bewahre uns/dich/mich im Glauben zum ewigen Leben im Frieden unseres Gottes. Amen.

Fürbitte und Dankgebet

Die Fürbitte ist eine „Wortwolke“. Sie können lesen, was bisher an Bitten eingetragen wurde und eigene Bitten bei „Type your answer here“ eintragen und mit „Enter“ bestätigen. Worte, die mehrmals genannt werden, werden größer. Auf Smartphones sind je nach Display-Größe nur die letzten 12-17 Einträge zu lesen. Auf einem größeren Monitor wird alles angezeigt.

Unabhängig von diesen technischen Limitationen vertrauen wir darauf, dass Gott um alle Bitten weiß, die wir niederschreiben oder in Stille vor sie bringen.

Lied Ubi Caritas

Den Liedtext finden Sie hier.

Gottesdienst | Gründonnerstag

zum Durchhören, ohne Abendmahl und Fürbitte