Kreuz

in der Passionszeit

Jeden Mittwoch gibt es Gedanken zum Thema Kreuz auf unserer Webseite. Und wenn Sie Lust auf Geocaching haben: Tippen

Kreuz|verhör

31.03.2021

Am letzten Mittwoch der Passionszeit gibt es eine terminliche Kreuzung zwischen unseren Mittwochsimpuls und dem Beitrag aus unserer Region entlang der Heidekrautbahn zur Karwoche im Kirchenkreis „Wege durchkreuzt“.

Das Geocaching bleibt über Ostern, damit sie in den kommenden sonnigen Tagen noch dieses Ausflugsziel nutzen können. Wenn Sie den Richterhammer nach mehrmaligem Vorbeifahren gefunden haben, haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Kreuz|schlüssel

24.03.2021

Henry Ford soll einmal gesagt haben: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie geantwortet: 'schnellere Pferde'".

Mein Eindruck ist, dass die individuelle Mobilität an einer ähnlichen Zeitenwende steht, wie in der Anfangszeit des PKW vor über 100 Jahren. Es wird interessant sein zu beobachten, ob und wie sich die einzelnen Firmen darauf einstellen.

Für die Kirche ist es seit 2000 Jahren quasi Alltag, sich immer wieder in der Welt neu zu verorten – nur aufhören dürfen wir damit nicht, damit es uns nicht eines Tages geht, wie dem Kreuzschlüssel:

Aufs Kreuz gelegt

17.03.2021

Ab jetzt können Sie Kreuzimpuls #5 hören. Heute von Annette Fahrendholz aus den Pfarrsprengel Klosterfelde.

Der dazugehörige Geocaching – Gegenstand lässt sich in Ruhlsdorf finden:

Ass

Kreuzweg

10.03.2021

Ab jetzt können Sie Kreuzimpuls #4 hören. Heute von Christian Weißflog aus den Pfarrsprengeln Klosterfelde und Groß Schönebeck.

Der dazugehörige Geocaching - Gegenstand musste schon einmal ausgetauscht werden und hat nur noch rudimentäre Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Schuh:

Schuh

Kreuzung

03.03.2021

Impuls zum Thema Kreuz:

Ab heute Gedanken zum Thema “Kreuzung”…

Das Geocaching geht natürlich weiter. Seit zwei Wochen können Sie diese Kreuzung in Basdorf finden:

Lego Kreuzung

Kreuzfahrt

24.02.2021

Ab heute können Sie Gedanken zum Thema "Kreuzfahrt" hören... kritisch betrachtet von Kirchenmusikerin Doreen Köhler aus Klosterfelde. Das Geocaching geht natürlich weiter, machen Sie sich doch auf die Suche!

Kreuz

17.02.2021

Heute am Aschermittwoch startet unsere Impulsreihe zum Thema Kreuz. Und Sabine Müller blickt mit uns auf ein ganz spezielles Kreuz, dass Sie am Aschermittwoch in der offenen Kirche in Groß Schönebeck sehen können. Wenn Sie schon dort sind, können Sie auch gleich mit dem Geocaching starten. Es ist ein Kreuz in der Nähe der Kirche versteckt. Alle Gegenstände unserer Passions-Impulse können Sie ab heute bis Ostern suchen. Ein Gegenstand führt Sie dann zum Nächsten. Alles, was sie benötigen ist ein internetfähiges Smartphone und die erste Geoposition: Tippen Sie einfach folgenden Code in die Karten App (Google Maps, Apple Karten, Open Street Map) Ihrer Wahl: 52.9061480, 13.5310981. Sie müssen aber nicht alle Gegenstände heute suchen. Sie können auch alle am Karsamstag finden. Oder Sie gehen Woche für Woche los und suchen genau den einen Gegenstand, der die Inspiration für den Impuls gibt. Falls Sie es heute nicht nach Groß Schönebeck schaffen, können Sie sich das Kreuz von Frau Müller auch auf diesem Foto ansehen.

Letzte Änderung am: 30.03.2021