Das Kindermusical - Ein berührendes Erlebnis

Als musikalisch-künstlerisch interessierter Mensch und als Christ war ich sehr gespannt auf die Premiere des neuen, nun schon dritten Kindermusicals „Unterwegs in ein neues Land" am 6. Oktober in unserer Wandlitzer Kirche. Was ich da erleben durfte, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Das leidenschaftliche Spiel der Kinder und Jugendlichen sowie die aus meiner Sicht gegenüber den Vorjahren deutlich gereiften gesanglichen Darbietungen des Chores und der solistisch agierenden jungen Sängerinnen und Sänger haben bei mir zeitweise ein Gänsehautgefühl auf- kommen lassen. In Gedanken wünschte ich mir, noch einmal ein Kind sein zu dürfen. Manche der Songs aus dem Musical haben „Ohrwurmqualität" und luden regelrecht zum Mitsingen ein. Die originellen Kostüme und Requisiten , das Bühnenbild sowie das in den Handlungsablauf integrierte Schattenspiel und nicht zuletzt die faszinierende, einfühlsame Begleitung des Musicals durch die drei Instrumenta- listen an Keyboard, Geige und Klarinette trugen zum gelungenen Gesamteindruck bei.
Ich finde es nicht zuletzt auch sehr bemerkenswert, wie hier Kinder und Jugendliche aus christlich geprägten Elternhäusern mit Kindern ohne religiösen Hintergrund gemeinsam einen biblischen Stoff interpretieren und damit kennenlemen. Die Bezüge zu aktuellen Themen wie Flucht und Migration, die Sehnsucht nach einem besseren Leben waren in den Texten unverkennbar.
Ich finde, dass wir sehr froh sein können, dass in unserer Kirchgemeinde durch die künstlerischen Aktivitäten des Kinder- und Jugendchores unter Leitung von Katharina Tarjän sowie unter aktiver Mitwirkung des Kinderchores der Basdorfer Grundschule unter Leitung von Astrid Riemer die Kinder- und Jugendarbeit insgesamt bereichert wird.
Getragen von der Begeisterung der Premierenvorstellung beschloss ich spontan, gemeinsam mit Freunden auch die zweite Vorstellung am Folgetag zu besuchen.
Rudi Knappe

Letzte Änderung am: 07.12.2017