Ökumenischer Kirchenchor Basdorf (ÖKB)

Chorproben
dienstags, 19.00 Uhr
Gemeindehaus Wandlitz, Breitscheidstraße 20, 16348 Wandlitz
(gegenüber der Ev. Kirche)

Chorleiter
Stefan Händel
e-Mail: stefan.haendel@yahoo.de
Mobil: 0170 – 3 85 77 84

Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön …

Auf den Text des 146. Psalms schrieb Paul Gerhardt, der große Kirchenlieddichter des 17. Jahrhunderts, eines der schönsten und gleichzeitig beliebtesten Lieder, die wir im Evangelischen Gesangbuch finden. Neben vielen anderen steht es geradezu sinnbildlich für die Bedeutung des Singens in der christlichen Gemeinschaft: wir singen zur Freude und zum Trost der Menschen, vor allem aber zur Ehre Gottes. Gesang in vielfältigen Formen ist ein praktisch immer verfügbares Mittel, unserem Glauben oder alltäglichen Stimmungen und Gefühlen im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme verleihen zu können. Insbesondere das gemeinsame Singen im Chor kann ein guter Ausgleich zu einem mitunter sehr stressbeladenen Alltag sein, bietet Möglichkeiten, einander zu begegnen und ist damit auch ein Zeichen lebendiger Gemeinde.

Unter diesem Leitgedanken wurde 2017 der Ökumenische Kirchenchor Basdorf (kurz: ÖKB) ins Leben gerufen – als Angebot für alle, die unabhängig von unterschiedlichen Glaubensrichtungen oder -ansichten gemeinsam singen möchten.
Dabei soll mit einem breitgefächerten musikalischen Spektrum „von Alten Meistern bis Swing“ ein möglichst abwechslungsreiches Programm angeboten werden.

Inzwischen besteht der Chor, der auch für Menschen ohne konfessionelle Bindung offen ist, aus ca. 25 Sängerinnen und Sängern unterschiedlicher Altersgruppen. Als Regionalchor vereint der ÖKB nicht nur Menschen aus dem Pfarrsprengel Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf, sondern auch aus vielen weiteren Orten.

Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, im Ökumenischen Kirchenchor Basdorf mitzusingen. Notenkenntnisse sind dabei nicht unbedingt erforderlich. Die Freude am gemeinsamen Singen in lockerer Atmosphäre steht im Mittelpunkt der Chorgemeinschaft. Im Interesse einer kontinuierlichen Chorarbeit wird die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Proben sowie zur Mitwirkung bei Gottesdiensten und Konzerten grundsätzlich erwartet.

Stefan Händel, Chorleiter

Der ÖKB ist Mitglied im Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Internet

ÖKB – Ökumenischer Kirchenchor Basdorf