Alternativen zu Facebook

Wenn Sie viel via WhatsApp kommunizieren oder Facebook und Instagram nutzen, dann ist Ihnen gestern bestimmt aufgefallen, dass diese Dienste nicht funktionierten.

Die Unterbrechung dieser eigentlich zuverlässigen Dienste hat Millionen von Menschen vor Augen geführt, wie sehr ihre Kommunikation von nur einem Unternehmen abhängt.

Es ist ein guter Grund, daran zu erinnern, dass es immer eine gute Idee ist, sich von dem Unternehmen Facebook fernzuhalten bzw. es nicht als primären Kommunikationskanal zu nutzen. Nicht nur der zweifelhafte Datenschutz, auch die Geschäftsstrategie von Facebook (Instagram und Whatsapp) lässt mich diesem Unternehmen misstrauen: Kürzlich hat die Whistleblowerin Francis Haugen eine interne Studie veröffentlich, dass Instagram jungen Mädchen schadet. Selbstverständlich hat der Mutterkonzern Facebook kein Interesse, diese Studie zu veröffentlichen. Haugen war es auch, die darauf aufmerksam machte, dass Facebook Wut im Netz unterstütz, weil Wut am besten geeignet ist, Menschen länger aktiv auf der Plattform zu halten.

Ich selbst nutze daher lieber andere Kommunikationskanäle: Signal und Threema statt WhatsApp und Twitter statt Instagram und Facebook.

Die Instagram und Facebook Auftritte unserer Gemeinde werden vor allem als Verweis auf unsere Homepage oder analoge Veranstaltungen genutzt.

Und daher bin ich froh, dass wir für unsere Gemeinde als primären Anlaufpunkt unsere Webseite haben. Wir sind nicht abhängig von einem anderen Dienst und können veröffentlichen was wir wollen.

Und da der aktuelle Anbieter, der unsere Webseite hostet, nicht mehr lange zur Verfügung steht, liegt es an uns selbst, die Daten entsprechend zu sichern und einen neuen Anbieter für kirche-wandlitz.info zu finden.