Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Die Wörter Jude und Jüdin sind kein Schimpfwort

aus der Jüdischen Allgemeinen

Im Sprechen über andere Religionen oder Kulturen kann es leicht passieren, dass Worte verwendet werden, die als verletzend oder beleidigend empfunden werden. Daher ist es wichtig in der Sprache und der Auswahl der Wörter sensibel zu sein. 

Weil die Nationalsozialisten und bis heute bestimmte Menschen die Worte „Jude“ oder „Jüdin“ als Schimpfwörter nutzten bzw. nutzen, hat der Duden davon abgeraten, diese Wörter zu verwenden.

Viele Jüdinnen und Juden in Deutschland haben sich darüber geärgert und auch der Vorsitzende des Zentralrats der JUDEN in Deutschland, Josef Schuster, hat betont, dass er das Wort Jude nicht als Schimpfwort empfindet. Der Duden hat daraufhin die Beschreibung zu dem Wort „Jude“ geändert und die jüdische Allgemeine hat hier darüber berichtet.

 

Wie das Titelbild zeigt, ist das Wort „Jude“ auch eine Jahrtausende alte und positive Selbstbezeichnung. (Ester 9,29)