Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Einmal um die ganze Welt ....

... die Älteren unter uns kennen ihn sicher noch, diesen Schlager aus dem Jahr 1970, gesungen von Karel Gott, später auch von anderen Schlagergrößen.

Also:
Einmal um die ganze Welt

und die Taschen voller Geld,
dass man keine Liebe und kein Glück versäumt, viele fremde Länder sehn,
auf dem Mond spazieren gehn,
davon hab ich schon als kleiner Bub geträumt.

Dieser Text fiel mir ein, als ich kürzlich für meine Enkelkinder ein großes, buntes Buch mit dem Titel ALLE WELT aus der Buchhandlung abholte.

Dieses Buch vom Moritz-Verlag (ISBN 978-3-89565-370-4) ist quasi ein Atlas für Kinder.

Kontinente und Länder werden dort mit Zeichnungen, Umrissen und Fakten vorgestellt. Jede Seite ist wie ein Wimmelbild gestaltet. Der Verlag empfiehlt ein Lesealter von 6 bis 8 Jahren wenn das stimmt, bin ich auch noch so klein. Ich begann sofort zu blättern und konnte das Buch für gut eine Stunde nicht mehr aus der Hand legen.

Dargestellt werden in 71 bebilderten Landkarten 62 Länder mit den zugehörigen Flaggen, 7 Kontinente und Informationen aus zahlreichen Wissensgebieten.

Nordamerika und Atlantik

 

Neben den Namen der Länder in Deutsch und in der Originalsprache, gibt es Angaben zur Fläche, Hauptstadt und Einwohnerzahl, was ja eigentlich nichts Besonderes für einen Atlas ist. Jedoch wird anhand von zahlreichen Miniaturen (im gesamten Buch sind es 6000 Stück) das Land bzw. der Kontinent vorgestellt: Man erfährt über ein Land typische Vornamen der Einwohner, ob es ethnische Minderheiten gibt und welche Sprache diese sprechen. Die länderspezifischen Gerichte werden vorgestellt, einschließlich kurzer Erklärungen. Bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Geschichte werden erwähnt und nicht zuletzt kommen geografische Besonderheiten und die Tierwelt des jeweiligen Landes ins Bild. Weiterhin finden typische Merkmale, mal sind es volkskundliche Blumenmotive, mal besondere Kampfsportarten oder bekannte Gebäude und historische Ereignisse, ihren Platz auf der Karte.

Ausschnitte der Karten einzelner Länder (Kuba & Slowakei)

 

Die so dargestellten Fakten über ein Land sind meist auf einer Doppelseite in Form kleiner Zeichnungen mit kurzem Text dargestellt. So können selbst die Kinder im Vorschulalter schon einmal mit dem Träumen (im Sinne des oben erwähnten Textes) beginnen. Ältere Schüler werden angeregt, sich unbekannte Begriffe zu erschließen und können auf unterhaltsame Art lernen. Und selbst Erwachsene können Freude daran finden, in ihrem „Lieblingsurlaubsland“ noch Neuigkeiten zu finden oder eben andere interessante Länder zu entdecken. Nun hat unter Coronabedingungen das Reisen und Entdecken einen anderen Stellenwert erhalten, aber beim Stöbern in diesem Buch gibt es trotzdem oft einen Aha-Effekt. Zum Beispiel: Auf der Seite für Ungarn fielen mir die Worte „...entdeckte das Vitamin C ...“ ins Auge und schon war das Interesse geweckt: Der Biochemiker Szent-Györgyi war damit gemeint, Nobelpreisträger für Medizin (1937), wie Wikipedia berichtet. Der Wissenschaftler war nach dem 2. Weltkrieg Mitglied der Leopoldina (Deutsche Akademie der Naturwissenschaften mit Sitz in Halle) und wirkte u.a. in der ungarischen Stadt Szeged. Szeged war zu DDR-Zeiten Partneruniversität von Greifswald, wo ich wiederum viele Jahre mit biochemischen Arbeiten befasst war. Ich muss gestehen, diesen bedeutenden Wissenschaftler aber erst durch ALLE WELT kennengelernt zu haben. Also können auch Erwachsene ihrem Wissen dank dieses Buches kleine Mosaiksteinchen hinzufügen. Ebenso interessant war es für mich, zu erfahren, dass der wohlschmeckende georgische Rotwein auf traditionelle Weise in großen Tonamphoren hergestellt wird, wobei die Trauben vorher in Holzbottichen zerstampft werden.

Das Layout des Buches ist mit den kindgerechten Bildern, der gewählten Schrift und dem Papier so angelegt, dass man meint, alte Reisetagebücher in der Hand zu haben und erneut auf Entdeckungstour zu gehen. Die Worte einer Kritikerin „Kaum hat man hinein geblickt, fängt die große Reise an“ treffen ohne viele Superlative bei der Beschreibung einfach den Kern. Die beiden polnischen Autoren, das Künstlerehepaar Aleksandra und Daniel Mizielinski haben für ihr prächtiges Werk, Erstausgabe 2012, diverse Preise und Ehrungen erhalten. Das relativ große Format (28 x38 cm) schränkt die Handhabbarkeit etwas ein, auch der Preis von 34 € ist nicht gering, aber ich finde, es lohnt sich. Vielleicht lassen auch Sie sich inspirieren. Viel Vergnügen dabei!

Sybille Gruska

 

Über geniallokal.de können Sie das Buch in der Buchhandlung Wandlitz bestellen und entweder abholen oder sich nach Hause senden lassen.

https://www.genialokal.de/Produkt/Aleksandra-Mizielinska-Daniel-Mizielinski/Alle-Welt_lid_34799497.html?storeID=wandlitz


AnsprechpartnerIn

Ähnliche Nachrichten