Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Friedenstifter im Kinderzimmer

Hörspielempfehlung

Bei der Überlegung, ob, wie und wo das Thema Frieden in mehr oder weniger ausgeprägter Form für unsere Kinder und Enkel behandelt wird, fiel mir gleich ein, in Kinderbüchern zu suchen. Und schnell kam mir das Buch „An der Arche um Acht“ in den Sinn.

Vor geraumer Zeit wurde es in der digitalen Kirche vorgestellt. Ein Buch, welches nicht nur Kindern, sondern auch den vorlesenden Erwachsenen sehr gefallen muss.gefallen muss ganz einfach, weil hier schwierige Themen, wie die Existenz Gottes, die Sintflut und einige der 10 Gebote mit dem unverstellten Blick eines Kindes behandelt werden und darüber hinaus Schmunzeln und Fröhlichkeit garantieren.

All die unterschiedlichen Tiere auf Noahs Arche müssen ja irgendwie friedlich miteinander auskommen, damit die Rettungsaktion reibungslos läuft. Eine weiße Taube, die vor lauter (Über-) Arbeit(-ung), vergaß, sich einen Partner mit auf die Arche zu nehmen, trifft auf drei kleine Pinguine. Drei sind es deshalb, weil es eben drei Freunde sind, die sich nicht entschließen konnten, einen von ihnen in den Fluten zurückzulassen.

Nun, die ganze Geschichte soll hier keineswegs erzählt werden … jedenfalls werden die dicke Taube und der kleine Pinguin - sie weiß und in den Lüften schwebend, er schwarz und in den Wellen tobend - Freunde. Sie inszenieren gar die Hochzeit der alleinstehenden Taube mit dem kleinsten Pinguin. (das Buch können Sie sich gerne im Pfarramt ausleihen)

Aus meiner Kindheit fällt mir ein Märchen ein, welches die gleiche Intension hat und welches ich noch lieber mag als das berühmteste des Autors Friedrich Wolf (Weihnachtsgans Auguste). Es heißt „Pit Pikus und die Möwe Leila“. Hier verliebt sich ein Specht in die Möwe Leila. Die Umgebung warnt, die beiden seien zu gegensätzlich, er zu bunt, sie zu wild und laut. Es gibt sogar blutige Kämpfe, aber am Ende wird Unmögliches realisiert und  die Freundschaft der beiden siegt. Dieses schöne Märchen gibt es inzwischen sowohl als Hörbuch, wunderbar gelesen von Dieter Mann https://www.aufbau-verlag.de/index.php/die-weihnachtsgans-auguste-3341.html und auch als Hörspiel für Kinder.

Gerade jetzt (am 12. und 13.11.) waren übrigens Hörspieltage https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/index.html mit einer eigenen Jury für den Kinderhörspielpreis https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/deutscher-kinderhoerspielpreis-2021-100.html.  

Kindergebete um Frieden – gibt es solche? Ich hörte beim Nachfragen folgenden Vers, der in die Welt der Kleinen passt, so finde ich:

Heute gab es Zank und Streit.

Lieber Gott - es tut mir leid.

Gib uns zum Vertragen Mut,

dann wird alles wieder gut.

Amen