Individuelle Gottesdienste - Abendmahl

Heute habe ich zum ersten Mal seit März ein Seniorenheim betreten.

Einzelne Besuche mit Personen vor dem Haus waren natürlich auch in den letzten Monaten immer möglich - aber direkt drinnen war ich nicht.

Heute war es dann eben so weit, ich war drin und wir haben einen kleinen Gottesdienst gefeiert.

Es war ein komisches Gefühl nach so langer Zeit und trotzdem war es schön, die bekannten Gesichter wieder zu sehen.

Die Berichterstattungen im Frühling haben gezeigt, wie gefährlich es für eine solche Einrichtung sein kann, wenn das Virus dort hineingetragen wird. Deswegen hatten wir ein sehr vernünftiges Hygienekonzept: mit Abstand, guter Durchlüftung und ohne Gesang.

So konnte ich die Bewohner*innen nach dem Gottesdienst mit einem guten Gefühl in den Tag „entlassen“. Wenn ich dann das Seniorenheim in Wandlitz verlasse, bin ich jedes Mal über den Seeblick begeistert:

Der nächste geplante „private“ Gottesdienst ist die Konfirmation am 12. September. Aufgrund der Abstandsregeln wird die Konfirmation nicht öffentlich gefeiert. Die Familien der jungen Menschen sollten als aller erstes Platz in der Kirche finden und bei schlechtem Wetter wird es da schon drei Gottesdienste hintereinander geben. Letzten Samstag war die letzte Stunde Konfiunterricht vor der Konfirmation. Wir trafen uns im Gemeindegarten und haben uns auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Zum Schluss haben die jungen Menschen sich noch individuell eine Konfirmationskerze gestalten:

Möglichst viel Normalität und trotzdem verantwortungsvoll mit Corona umgehen ist also zurzeit das Motto.

Auch für das Abendmahl bedeutete dies, dass es im Gottesdienst nicht mehr stattgefunden hat. Wie wir in den nächsten Monaten damit umgehen, was verantwortbar und erlaubt ist, muss immer wieder betrachtet werden. Für den Moment möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich gerne zu Ihnen nach Hause komme, um eine kleine Abendmahlsandacht zu feiern.

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass sich das gut praktizieren lässt, alle Hygienevorschriften gut einhaltbar sind und trotzdem die Abendmahlsfeier im Mittelpunkt steht.