Judentum für Kinder erklärt

Wenn eine Schulklasse in eine unserer Kirchen kommt, frage ich immer wer schon mal in einer Kirche gewesen sei. Dann gehen bei 20 Kindern nie mehr als 5 Arme hoch. Nach einer Synagoge brauche ich gar nicht erst zu fragen. Für Jüdisches Leben in Deutschland finde ich es aber sprichwörtlich elementar, dass allen Menschen bewusst ist, dass es noch weitere Religionen in Deutschland gibt.

Wenn Sie nach einem Anfang suchen, Judentum Kindern näher zu bringen, kann ich die Sendung mit der Maus „Greta feiert Shabbat“ empfehlen. Teil 1 & 2 bedeutet 7 Minuten. Etwas länger und für die Aufmerksamkeitsspanne meiner Kinder gerade noch kurz genug sind die 24 Minuten von „Checker Tobi“. Tobi erklärt alle nur erdenklichen Dinge für Kinder und seine Folge zum Judentum kann ein schöner Start sein, um bei Kindern ein Bewusstsein für eine weitere Religion zu wecken.