Kirche und Politik

ein schöner land

In dem neuen Wahlwerbespot der Grünen ist kurz ein Pfarrer neben einer Imamin zu sehen und ich war positiv überrascht, dass in einer vielfältigen und bunten Gesellschaft, die das Video der Grünen abbilden will, auch eine Pfarrperson dazu gehört.

Das Eulenmagazin hat hier mit dem Pfarrkollegen gesprochen und erklärt in dem Artikel gut, warum parteipolitisches Engagement für Pfarrpersonen erlaubt ist.

Während in dem Video auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, dass eine Imamin neben dem Pfarrer sitzt, wird der Pfarrer sofort erkannt. Und ich finde er benutzt bei seiner Kleidung ein schönes Schlupfloch. Im Talar darf er sich kirchenrechtlich nicht politisch engagieren. Ein Kollarhemd und Stola gehören aber nicht zur offiziellen Amtskleidung in der Evangelischen Kirche. Daher ist er als Amtsperson gut erkennbar und bewegt sich im Rahmen der erlaubten Regeln.

Ich will auf unserer Webseite keine parteipolitische Werbung machen. Ich fand das Thema Kirche und Politik interessant. Wenn Sie sich das ganze Wahlwerbevideo der Grünen ansehen wollen, schauen Sie gerne auch die Wahlwerbevideos der anderen Parteien mit Kanzlerkandidat: CDU und SPD.

Politische Werbung ist aber erlaubt: Bitte gehen Sie wählen!

Imamin und Pfarrer sitzen auf einer Bank