Kostenlose Schnelltest und QR-Code Check-In

Updates zur Pandemiebekämpfung

Wenn Sie ab heute das Pfarramt aufsuchen, können Sie mit Ihrem Handy und der Corona-Warnapp einchecken, um ihre Anwesenheit datenschutzfreundlich und schnell zu dokumentieren.

Einfach die App öffnen und unten auf „Check-in“ drücken, dann „QR-Code scannen“ auswählen und schon sind sie eingecheckt. Ähnlich verfahren wir mit Gottesdiensten, sobald wir wieder welche feiern. Hier können Sie die App herunterladen und installieren.

Da ich die Luca-App aus (hier erklärten) Datenschutzbedenken nicht installiere, kann ich nicht testen, ob der Code auch mit dieser App geht. Luca hatte zwar QR-Code Kompatibilität versprochen, dies könnte aber auch nur eine Marketingaussage ohne technische Begründung gewesen sein. Die Corona Warn App ist aufgrund ihrer datenschutzorientierten Ausrichtung und der besseren Anbindung an die Gesundheitsämter in jedem Fall die bessere Lösung.

Es gibt natürlich nicht die eine Strategie, die die Pandemie bekämpft, sondern viele Maßnahmen zusammen helfen.

Ein einzelner Schnelltest ist zum Beispiel nicht so zuverlässig, dass man mit Gewissheit wüsste, kein Corona zu haben, viele Schnelltests sind aber zuverlässig genug, um schnell lokale Ausbrüche zu erkennen. (Hier nachzuhören im Corona Virus Update vom NDR ab Minute 41:15)

Daher bietet Wandlitz nun kostenlose Schnelltests an drei Tagen/ Woche an.

Wenn Sie auch nicht immer wissen, welche Regeln wo erlaubt sind (insbesondere im Wechsel zwischen Oberem Havelland und Barnim) kann ich auch die NINA – App empfehlen. Es ist die Katastrophen-Warn-App des Bundes. Sie können dort mehrere Landkreise auswählen und dann wird Ihnen die aktuelle „Infektionsgefahr Stufe“ angezeigt und gleich beschrieben, welche Regeln deshalb gelten. Im Barnim dürfen sich aufgrund von Stufe 4 zur Zeit 5 Personen aus 2 Haushalten im öffentlichen Bereich treffen, in OHV  1 Haushalt und 1 weitere Person.

Die aktuellen Infektionszahlen des RKI finden Sie auch hier auf unserer Homepage eingepfelgt.

Ähnliche Nachrichten