Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Krieg und Flucht für Kinder erklärt

Copyright Gabriel Verlag

Nachdem im Frühling 3 Menschen aus Afghanistan ins Kirchenasyl unserer Gemeinde gegangen sind, hatte meine Kinder viele Fragen:

Warum müssen Menschen fliehen?

Wo ist der Papa der Familie?

Was ist Krieg?

Alles Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind und dann schon gar nicht in kindgerechter Sprache. Ich habe darum die zwei Bücher „Wie ist es, wenn es Krieg gibt“ und „Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?“ bestellt.

Die Bücher sind aus dem Gabriel-Verlag und wurden von dem Sohn des scheidenden Ratsvorsitzenden Jonas Bedford-Strohm ins Deutsche übersetzt. 

Ich mag den Aufbau der Bücher sehr: kurze, leicht verständliche Erklärungen einzelner Begriffe. Die Summe der Begriffe hilft, die komplexen Themen als Ganzes zu verstehen – die anschaulichen Illustrationen tun ihr Übriges. 

Copyright: Gabriel, Wie ist es, wenn man kein zu Hause hat? & Wie ist es, wenn es Krieg gibt?, 2016 & 2017

Am Ende gibt es bei beiden Büchern die Kategorien „Wie kannst du helfen“ und „informiere dich“. Es ist gut, mit einem so bedrückenden Thema nicht einfach stehen gelassen zu werden. 

Copyright: Gabriel, Wie ist es, wenn man kein zu Hause hat?, 2016

Die Bücher haben keine Altersempfehlung. Nach der Erfahrung mit meinen Kindern, würde ich es älteren Grundschulkindern empfehlen.

Der Gabriel-Verlag war so nett, uns eine Leseprobe zu gestatten, also können Sie sich selbst ein Bild machen. Die Bücher sind in der Wandlitzer Buchhandlung bestellbar oder im Pfarramt ausleihbar.