„Nichtarische Arien“ von Georg Kreisler (1922-2011)

Interpret Pfarrer Wolf Fröhling

Jüdisches Leben in Deutschland bedeutet für uns nicht nur, dass es einen digitalen Blog gibt, sondern auch Veranstaltungen und Begegnung. Am 29. August um 14:30 gibt es zum Beispiel eine Führung über den Jüdischen Friedhof Weißensee (Herbert-Baum-Str. 45 – Anmeldungen über das Pfarramt Basdorf) und im Herbst sind weitere Veranstaltungen und Vorträge mit Menschen aus der jüdischen Gemeinde Bernau geplant. (genauere Infos im nächsten Gemeindebrief und über die Homepage)

Ein weiterer Termin in diesem Zusammenhang steht inzwischen schon fest:

Pfarrer Wolf Fröhling wird am 12. September ab 17 Uhr in Zühlsdorf für uns Kreisler Lieder singen:

Der gebürtige Wiener Georg Kreisler galt als Begründer des schwarzen Humors im deutschsprachigen Kabarett.

Der seit fast 25 Jahren musikalisch in Sachen Georg Kreisler aktive „singende Pfarrer“ Wolf Amadeus Fröhling aus Zepernick (Jahrgang 1969) wird ein einstündiges Solokonzert in memoriam Georg Kreisler auf dem Klavier spielen und singen.

Es erklingt der gesamte Liederzyklus „Nichtarische Arien“  - jüdisch-kabarettistische Chansons, die Georg Kreisler 1964 schrieb und damit an eine Kabarett-Tradition der späten 20er und frühen 30er Jahre anknüpfte:

Jüdeln im Kabarett.

Ein besonderes musikalisches Juwel des kabarettistischen Altmeisters aus Wien.

Ob Tickets oder Anmeldungen notwendig sind, erfahren Sie rechtzeitig über unsere Webseite.

AnsprechpartnerIn