Erinnerung: Skulpturengarten Sommerfest

16. Juli ab 15 Uhr Wandlitz

Zu unserem Sommerfest möchten wir herzlich in den Skulpturengarten an der Dorfkirche Wandlitz einladen. Das Sommerfest wird vom neu gegründeten Verein „Skulpturengarten an der Dorfkirche Wandlitz e. V.“ veranstaltet. Unterstützt werden wir von der Kirchengemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf und der Gemeinde Wandlitz.

Seit Juni 2021 haben zwölf Skulpturen unterschiedlichster Art im Garten der Dorfkirche von Wandlitz für zwei Jahre ihren Platz gefunden.

Die Plastiken haben jetzt einen Jahreszyklus erlebt. Der Besucher kann die Figuren an warmen Sommertagen mit gleißendem Sonnenlicht im satten Grün der Wiese umgeben von Bäumen erleben. Hochgewachsene Gräser verleihen dem alten Kirchgarten eine romantische Atmosphäre. Im Herbst mit der tiefer stehenden Sonne und der Laubfärbung der Bäume bekommt der Garten eine weitere schöne Farbstimmung. Die Wintermonate mit den kahlen Bäumen geben ein klares Licht auf die Figuren im Garten. Der wärmende Frühling bringt wieder die ersten Farbtupfer. Das zarte Weiß der Schneeglöckchen und das Blau anderer Frühblüher bilden einen Blütenteppich für die Skulpturen.

Die große Wiese auf der Rückseite der Dorfkirche bietet im Sommer einen wunderschönen schattigen Platz zum Verweilen. Ob durch das hohe Gras wandelnd oder sitzend auf einer Decke, kann man hier unter anderem die grazile Figur des „Albatros“ von Helge Leiberg bewundern.