Stolpersteine in Wandlitz

Einweihung am 26. August

Esther Bejarano ist vor ca. 2 Wochen im Alter von 96 Jahren verstorben und sie war eine Auschwitzüberlebende. Sie hat das Gedenken an diese unvorstellbare Katastrophe am Leben gehalten und sich Jahrzehnte lang aktiv gegen Rechtsextremismus engagiert.

Auch wenn die Zeitzeugen versterben darf natürlich das Gedenken niemals enden, damit jüdisches Leben in Deutschland selbstverständlich und sicher bleibt.

Die Kommune Wandlitz hat entschieden Stolpersteine in Gedenken an deportierte Wandlitzer*innen zu verlegen. Den Anfang macht ein Stolperstein für Karl Schweitzer in Schönwalde. Dort wird am 26. August in der Karl- Schweitzer-Str. 17 um 9 Uhr der Stolperstein öffentlich verlegt. Weiteres zum Thema Stolpersteine in Wandlitz finden Sie in diesem Amtsblatt Seite 28-29.

Es ist schön, wenn Ideen aus der Kirchengemeinde in der Gemeinde Wandlitz so schnell umgesetzt werden.