Was ist ein Meme?

Wikipedia erklärt es hier recht ausführlich. Ich probiere es mal mit meinen eigenen Worten:

Ein Meme ist ein Bild, Video oder Tonschnipsel, das im Internet hohe Popularität erfährt. Dabei gibt es Memes, die sehr schnell berühmt werden, wie Bernie Sanders auf dem Klappstuhl mit seinen Handschuhen und es gibt Memes, die sich über viele Jahre halten. Wie folgendes:

Es ist ein Foto einer Werbeagentur und zeigt einen Mann, der an der Hand seiner Partnerin spazierend einer anderen Frau hinterher sieht. Seine Partnerin ist entsetzt.

Der Witz bei Memes ist, dass sie aus dem Kontext gerissen werden oder ihnen Kontext hinzugefügt wird. Mit dem gezeigten Bild gibt es unendlich viele Beispiele und ich habe Ihnen mit diesem Meme-Generator eines mit kirchlichem Kontext erstellt. Außerhalb von Kirche findet es vermutlich niemand lustig, weil man wissen muss, dass vor Kurzem die neue Basisbibel erschienen ist.

Das Meme von Bernie Sanders wurde letzte Woche weltweit bekannt und irgendwann kam mir die Idee, ihn auch in die Wandlitzer Kirche zu setzten. Alternativ saß er zum Beispiel mit Forest Gump auf einer Bank oder im Raumschiff Enterprise. Auch hier ist ein Verständnis der (Pop)Kultur vorausgesetzt.

Es gibt neben all dem Spaß aber auch eine ernsthafte Komponente. Memes können z.B. auch Codes von Neonazis sein, die man selbst teilt, weil man es oberflächlich lustig findet und die Rechteextreme Botschaft dahinter gar nicht verstehen kann.

Und Positiv sei nochmal auf Bernie Sanders verwiesen: Weil sein Bild so berühmt wurde, hat er damit Werbeartikel produziert und durch den Verkauf 1,8 Millionen Dollar für einen guten Zweck gesammelt , wie hier nachzulesen ist.