Kirche ist Zukunft

Gestern und heute sollte eigentlich die Konferenz "Kirche ist Zukunft" stattfinden. Die Evangelische Kirche in Deutschland bat alle Landeskirchen Vertreter*innen zu entsenden, um über die Zukunft unserer Kirche nachzudenken.

Corona bedingt wurde sich schon vor einer Weile für ein digitales Format entschieden. Also saß ich gestern vor dem Computer, um an dieser virtuellen Konferenz teilzunehmen.

Der negative Blick mit der Freiburger Studie auf die Kirchenaustrittszahlen in Deutschland ist sehr eurozentristisch. Da wir nun mal hier leben, ist er aber wichtig. Und ich finde es gut, dass wir uns Gedanken um die Zukunft unserer Kirche machen!

Der Großteil der Veranstaltung war bewusst intern gehalten. Aber der Eröffnungsvortrag, neudeutsch Keynote, wurde hier veröffentlicht.

Es ist für die Zukunft verfasster Kirche in unseren Breitengraden wichtig darüber nachzudenken, wie es weitergehen kann, darum müssen wir auch als Pfarrsprengel diese Entwicklung im Auge behalten, damit wir nicht in die Situation kommen, den Abgesang zu verwalten, sondern mit Freude und Zuversicht Zukunft gestalten.