unsere Adventskalenderaktion

#Vorfreude

Liebe Leserinnen und Leser,

Adventkalender gibt es derzeit in vielfältiger Form. Man kann außergewöhnliche Exemplare erwerben. Perfekt designt und mit wertvollen Gaben gefüllt, Cremes und Reinigungsschaum zum Beispiel,  können solche kleinen Freuden schon mal bis zu 180 € kosten. Etwas bescheidener nehmen sich dagegen Kalender einiger Schokoladenmanufakturen aus, die für nur ca. 50 € erworben werden können. Diese  Kalenderschau entnahm ich der „Berliner Zeitung“ und sofort tauchte bei mir die Frage auf, ob wir in der Kirchengemeinde mit unserer kleinen Kalenderaktion da vielleicht doch nicht „im Trend“ liegen, indem wir aufgerufen haben, mit ein paar Überlegungen und kleinen Dingen andere zu überraschen.

Das eigentliche Engagement lag bei allen Teilnehmern gleichermaßen: Jeder hat sich überlegt, wie ein kleiner Freudenbringer für die Tage bis zum 24. Dezember aussehen kann, außen wie innen. Dafür zunächst allen Beteiligten ein großes DANKESCHÖN. Auch den Koordinatoren hat es viel Spaß gemacht, die Aktion auf den Weg zu bringen. Von dem Gewusel und Gewimmel im Gemeindehaus mögen einige Bilder zeugen. Am 20. November trafen wir uns und jeder brachte seine Päckchen mit. Es ist sogar gelungen, die Idee für solchen Adventkalender über unsere drei Dörfer hinaus zu verbreiten. Nach unserer Zusammenkunft stand am Ende schließlich für jeden Teilnehmer eine Tüte mit 24 kleinen Päckchen bereit. Einige Teilnehmer verzichteten auf den ihnen zugedachten Kalender und baten darum, die entsprechende Päckchentüte jemandem als Dank oder Anerkennung zu schenken, oder damit ein Zeichen zu setzen, dass wir uns um eine gute Gemeinschaft bemühen.  Sehr gefreut hat mich die Bemerkung eines Teilnehmers in der Runde, die da lautete: Wir bereiten einander Geschenke und Aufmerksamkeit – ja, so geht Kirchengemeinde auch!

Abschließend wünschen wir allen Teilnehmern, allen Beschenkten, allen Lesern der digitalen Kirche eine frohe und besinnliche Adventszeit. Viel Freude beim Öffnen der kleinen Päckchen!  Natürlich sind wir aufgeschlossen für Tipps und Hinweise bezüglich derartiger Aktivitäten.

Der Adventmarkt am 9. Dezember bietet vielleicht dazu die passende Gelegenheit.

AnsprechpartnerIn