3. Mirjamgottesdienst im Kirchenkreis Barnim

Herzliche Einladung zum Mirjamgottesdienst
am Samstag, 10.10.2020 um 19 Uhr, Kirche Wandlitz

„Lasst euer Licht leuchten“ ist das Thema, das eine Gruppe von Frauen vorbereitet hat. Es wird ein Licht-Gottesdienst sein – lassen Sie sich überraschen. Im Anschluss können alle, die mögen, noch zu Lagerfeuer und warmen Getränken dableiben.

Den Mirjamgottesdienst gibt es seit vielen Jahren in den Gemeinden aller Landeskirchen. Er erinnert an eine besondere Frau aus der Bibel. „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden“ ( 2. Buch Mose 15,2) Sie war die Erste, die es über die Lippen brachte: Mirjam, Prophetin und Schwester des Mose und Aaron. "Gott ist mein Lied." Nach einer erfolgreichen Flucht vor der bedrückenden Übermacht, war sie es, die eine Trommel zur Hand nahm und tanzte und sang aus Freude über die Befreiung. "Gott ist mein Lied." Und alle stimmen mit ein. Dieses Mirjamlied ist wahrscheinlich das älteste Textstück der Bibel, wussten Sie das? Das Lied einer Frau, aufbewahrt über die Jahrhunderte hinweg, erinnert es an einen Gott, der möchte, dass alle Menschen in Freiheit, Würde und Gerechtigkeit leben. Daran erinnert uns Mirjam und in ihrer Tradition bereiten Frauen besondere Gottesdienste vor, die sie mit der Gemeinde feiern wollen. Dazu sind alle Geschlechter eingeladen.

Letzte Änderung am: 25.09.2020