Adventskonzerte am Wochenende

Kantoreimusik zum 4. Adventswochenende

Die Kantorei Wandlitz singt am Samstag, den 17. Dezember um 16 Uhr in Neuzelle in der Kirche zum Heiligen Kreuz:

Adventskonzert

Peace Mass von Bob Chilcott für Frauenchor und Orgel und Musik zum Advent aus fünf Jahrhunderten

Kantorei Wandlitz

Jugendchor Vox Nove Wandlitz

Sebastian Cordes, Orgel Andreas

Goretzky, Violine

Leitung: Kathrina Tarjan

Samstag, 17. Dezember, 16 Uhr

Kirche zum Heiligen Kreuz Neuzelle

Eintritt frei - Spenden willkommen

www.kantorei-wandlitz.de

Auch in Bernau gibt es ein Konzert am Wochendende. Am Sonntag um 18 Uhr singen mehrere Menschen in St. Marien:

„Gaudete“ – Freut euch! Unter diesem Thema steht das Adventskonzert der Kantorei St. Marien in diesem Jahr. „Gaudete“ ist auch zugleich der Titel eines Werkes des schwedischen Komponisten Anders Öhrwall, das im Mittelpunkt dieses Konzertes stehen wird.

Am 4. Adventssonntag, dem 18. Dezember um 17 Uhr wird die Kantorei der St. Mariengemeinde mit einem Instrumentalensemble diese Weihnachtsgeschichte nach alten Liedern für Sprecher, Chor und Instrumente aufführen. Ursprünglich für den Jugendchor des schwedischen Rundfunks komponiert, eignet sich diese Komposition am Ende der Adventszeit bestens um auf die Weihnachtstage einzustimmen. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte in den bekannten Bibelworten. Dazwischen erklingen Lieder aus einer alten skandinavischen Liedersammlung, z.B. „Es ist ein Ros entsprungen“, „Nun singet und seid froh“, Joseph, lieber Joseph, mein“. Abgerundet wird das Konzertprogramm mit weiteren Adventsliedern, die in ihren Texten die freudige Erwartung auf die kommende Weihnacht ausdrücken. Die Leitung hat KMD Britta Euler.

Der Eintritt ist frei, um Kollekte wird gebeten.