Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettags Gottesdienst war als Jugendlicher immer ein Gottesdienst, zu dem ich gerne gegangen bin, denn in Berlin wurden Schüler*innen vom Unterrichtbefreit. Die Religionslehrer des Bezirks haben zusammen mit der Pfarrerin einen Gottesdienst vorbereitet und ich durfte mit meinen wenigen christlichen Mitschüler*innen zur Kirche gehen, während die anderen im Unterricht geblieben sind.

In Wirklichkeit geht es an dem Tag aber natürlich nicht um Unterrichtsbefreiung:

Der Buß- und Bettag ist ein Tag der Umkehr, der heilsamen Neuausrichtung. ‚Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn herum grabe und ihn dünge; vielleicht bringt er doch noch Frucht …`: das Evangelium vom Feigenbaum macht Hoffnung und stellt den Bußtag in den Horizont der Verheißung Gottes.

Die Kurzerklärung von kirchenjahr-evangelisch.de

Damit auch Berufstätige teilnehmen können, haben wir den Buß- und Bettag am Mittwoch auf 18 Uhr in die Basdorfer Kirche gelegt. Es wird entsprechend der sonntäglichen Gottesdienste auch eher eine Andacht.

Eine Idee war, an diesem Tag mal wieder Abendmahl zu feiern. Es fehlt manchen Menschen in unseren Gemeinden doch sehr, sodass ein Gottesdienst mit erwartet geringer Besucher*innenzahl ein geeignetes Format zu sein schien.

Inzwischen haben wir auch Formen erprobt, die das Infektionsrisiko sehr geringhalten:

Im Erntedankgottesdienst haben wir zum Beispiel Brot in einzelnen Tüten gereicht.

Etwas ähnliches könnte es auch am Mittwoch geben. Auf den gemeinsamen Kelch wird natürlich verzichtet. Vielleicht können wir im neuen Jahr, wenn es die Infektionszahlen erlauben, einmal ausprobieren, dass jede Person ihr eigenes Gefäß zum Trinken mitbringt.

Bis Mittwoch vergehen noch zwei Tage und die aktuellen Beratungen von Bund und Ländern für strengere Verordnungen werden natürlich auch am Mittwoch berücksichtigt. In jedem Fall wird es auch ein digitales Buß- und Bettagsangebot auf der Webseite geben.

Und sollten wir uns doch gegen das Abendmahl entscheiden, bleibt dieses Angebot bestehen, individuell zu Ihnen nach Hause (vielleicht in den Garten) zu kommen und eine kleine Abendmahlsandacht zu feiern.

Einen gesunden Start in die Woche wünscht

Lucas Ludewig