Der Weltladen sucht Mitarbeitende

Wir suchen Sie als MitarbeiterInnen im Ehrenamt.

Die Themen Werbung, Sortiment, Ladenausstattung und Verkauf bieten jeweils ein weites Betätigungs und Erfahrungsfeld.

Ihre Ideen sind gefragt!

Wir brauchen Sie! Kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Sie finden uns im Bahnhof Wandlitzsee von Donnerstag bis Samstag, 12:00-18:00 und hier auf unserer Webseite.

Der Name WELTLADEN

Vom Begriff „Dritte-Welt-Laden“ über „Eine-Welt-Laden“ hin zum „Weltladen“ sind unsere Wünsche und Anforderungen an eine fair gestaltete Welt gewachsen.

Das Prinzip WELTLADEN

Das Fair-Handels-Prinzip steht bei uns an erster Stelle. Dahinter verbirgt sich ein Netzwerk, das sich Regeln und einer Kontrolle bei gleichzeitiger Transparenz unterwirft. Weltläden sind die letzten Glieder des Fair-Handels-Netzwerks. Sie vertreten den Fairen Handel dem Kunden gegenüber. Nur im Weltladen erhält der Kunde Waren dieses Netzwerkes.

Erzeugerorientierter Handel

Im Mittelpunkt des Fairen Handels stehen die Menschen, die die Waren bzw. die Rohstoffe zu den Waren hergestellt haben. Dies sind Menschen vorwiegend in ländlichen Gebieten der Südhalbkugel. Sie sind benachteiligte Menschen, denen der Faire Handel ein Leben in Menschenwürde ermöglicht. Menschenwürdige Lebensbedingungen stehen dabei über dem Preiswettbewerb.

Ladenbetrieb im Ehrenamt

Die meisten Weltläden Deutschlands sind ehrenamtlich in verschiedenen Strukturen geführt. Unser Weltladen ist in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche Wandlitz.

Kooperativen und Förderprojekte

Wir unterstützen speziell die Koperative "Kallari" - Edelschokoladen aus

Ecuador.

Seit Oktober 2018 verkaufen wir Kunsthandwerk der SAN, Buschleute in

Namibia.

Der in Wandlitz ansässige Förderverein stellt es uns zur Verfügung.

Die Sprecher des Weltladens beraten Sie jederzeit gerne:

Wenn Sie überlegen, sich ehrenamtlich in Wandlitz zu engagieren, oder jemanden in unserer Region westlich von Bernau kennen, der Lust hätte mitzumachen, schreiben Sie uns gerne an:

Brigitte Jährling – mobil 0151 41244025 – weltladen(at)kirche-wandlitz.info

Lutz Hausmann – mobil 0163 4780484 – redaktion.web(at)kirche-wandlitz.info