Friedenslicht

in den Weihnachtsgottesdiensten mitnehmbar

Alle, die zum Heiligen Abend eine Kerze mitbringen, können sich das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Es brennt seit einigen Tagen im Pfarramt und wird am Heiligen Abend in Basdorf, Wandlitz und Zühlsdorf in den Gottesdiensten die Kerzen entzünden.

Das Friedenslicht ist hat eine lange Tradition und wird dank dem VCP Friedenstaube auch jedes Jahr in unsere Gemeinde getragen. (Hier mehr zum Friedenslicht)

Das diesjährige Thema lautet „Auf der Suche nach Frieden“ Das Friedenslicht verbreitet sich als Hoffnungszeichen aus Bethlehem (was im Gebiet der Palästinenser liegt) über ganz Europa. Aus christlicher Perspektive ist in diesem Ort Jesus, der Friedefürst, geboren und so wie sich seine Friedensbotschaft an Weihnachten über die Welt verbreitet, so soll es auch das Licht tun.