Goldene Konfirmation

bitte anmelden

Goldene Konfirmation bedeutet, wir feiern, dass Menschen vor 50 Jahre konfirmiert wurden. Am 04. September 2022 um 10 Uhr in Wandlitz werden wir den Festgottesdienst begehen. Da Coronabedingt das Feiern in den letzten Jahren nicht möglich war, feiern dieses Jahr die Jahrgänge 1968-1972 gemeinsam. Eingeladen sind alle Menschen aus unserem Pfarrsprengel (Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf), die in besagtem Zeitraum konfirmiert wurden – egal ob hier bei uns oder an einem anderen Ort.

Heute haben wir uns mit einer gebürtigen Basdorferin, einem gebürtigen Wandlitzer und weiteren ortskundigen Personen (auch aus Zühlsdorf) getroffen, um die Liste der Konfirmand*innen der Jahrgänge durchzugehen. Wer zufällig noch an dem Ort wohnt, wo er/sie damals wohnte, ist leicht ausfindig zu machen. Für alle anderen brauchte es das heutige Treffen. Besonders schwer ist es bei Menschen, die im Laufe der Jahre ihren Nachnamen geändert haben. Eine Lisa Müller geb. Mayer, die aus unserer Gegend weggezogen ist, ist so fast unmöglich aufzuspüren - obwohl die Kirchenbücher damals sehr ordentlich geführt wurden.

Wenn Sie gerne in Ihrer Konfirmationsgemeinde Goldene Konfirmation feiern wollen, helfen Sie den Menschen vor Ort, wenn Sie sich aktiv an die Gemeinde wenden. Weil nicht alle Gemeinden Goldene Konfirmation feiern oder weil Personen oft nicht aufspürbar sind, werden bei uns auch alle Menschen eingeladen, die nicht in Basdorf/Wandlitz/Zühlsdorf konfirmiert wurden.

Wenn Sie sicher gehen wollen, eine Einladung zu erhalten, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail und leiten Sie den Beitrag gerne an Personen weiter, die den besagten Jahrgängen zuzuordnen sind.

AnsprechpartnerIn