Heute endet das Kirchenasyl.

:-)

Am Freitag gab es endlich die erwartet guten Nachrichten vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Dublin-Frist für die Mutter und Ihre Kinder ist abgelaufen und Deutschland ist nun verantwortlich für das Asylverfahren der jungen Familie.

Das bedeutet, die drei ziehen heute nach Eisenhüttenstadt in die Erstaufnahmeeinrichtung, um Antrag auf Asyl in Deutschland zu stellen. Sollte diesem Antrag stattgegeben werden, woran es keinen Zweifel gibt, können die drei wieder zurück nach Wandlitz kommen und in der Wohnung leben, in der sie seit April untergebracht waren.

Die aktuelle Situation in Afghanistan zeigt, wie wichtig dieses Kirchenasyl war. Wir haben als Kirche 3 Menschen vor der Abschiebung bewahrt. (Die Familie wäre im Rahmen des Dublin-Verfahrens in das EU-Land überstellt worden, in dem sie als erstes registriert wurden. Da die Slowakei aber alle Menschen nach Afghanistan abschiebt, käme eine Überstellung einer Abschiebung gleich)

Vielen Dank an alle Menschen, die dieses Kirchenasyl unterstützt haben!

Lucas Ludewig

AnsprechpartnerIn