"Kirche war nur Kulisse" Käßmann kritisiert Lindner-Trauung

Nachtrag zu Samstag

Nachdem ich am Samstag schon kurz meine Meinung zum Thema Trauung von Nicht-Kirchen-Mitgliedern geschrieben habe, war gestern nochmal ein Beitrag auf Tagesschau.de Und wenn es schon solche Bundesweiten Debatten zu einem kirchlichen Thema gibt, dann darf sich das auch hier in der digitalen Kirche niederschlagen.

Der Artikel aus der Tagesschau beleuchtet beide Positionen zu der Hochzeit des Finanzministers:

Auf der einen Seite haben wir es als Kirche nicht nötig, uns der Gesellschaft anzubiedern und auf der anderen Seite müssen wir als Kirche über uns hinaus offen bleiben für eben diese Gesellschaft. Das ist manchmal nur ein schmaler Grat.

Das Einzige, was gegebenenfalls dazwischensteht, ist ein Seelsorgegespräch mit Hinterbliebenen oder einem Hochzeitspaar. Ich sehe es wie Kollegin Bahr in dem Artikel: nur die Anwesenden in dem Traugespräch können das beurteilen.