Erinnerung: Mit allen Wassern gewaschen!

CHORINFEST | 10.9.2023 mit Gerhard Schöne Konzert

Als Abschluss der vielen Tauffeste im Barnim feiern wir beim Kreiskirchentag im Kloster Chorin. Dort wird es nicht nur ein Gerhard Schöne Konzert geben, sondern auch einen Markt der Möglichkeiten und ein Taufzelt.

Der Tag startet mit einem Gottesdienst, der das Motto des Tages „mit allen Wassern gewaschen" unterstreicht, denn aus allen Taufgewässern wird Wasser in Chorin zusammenfließen.

Das Fotoshooting für das Titelbild hat übrigens sehr viel Spaß gemacht! Und so entsteht auch ein kleines Bilderrätsel, denn ich bin auf dem Bild auch zu sehen…

Da an diesem Tag bei uns kein Gottesdienst stattfindet, können Sie sich gerne im Pfarramt melden. Wir versuchen gemeinsame Anfahrten zu organisieren und stellen auch den Gemeindebus zur Verfügung.

fileadmin/ekbo/mandant/kirche-wandlitz.info/Digitale_Kirche/2023/Juli/druck_flyer_a5_kreiskirchentag2023.pdf

Text von der Rückseite des Flyers:

SONNTAG, 10. SEPTEMBER 2023 11-16 UHR | KLOSTER CHORIN

„Mit allen Wassern gewaschen ...“

„Mit allen Wassern gewaschen, mit Namen benannt,

bist du, Mensch, ein Geschenk, bei Gott wohlbekannt.

(Dietmar Fischenich)

Der Kirchenkreis Barnim lädt herz- lich ins Kloster Chorin ein zum Kreiskirchentag 2023, zugleich auch evangelisches Chorinfest!

Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Wassers in seinen verschiedenen Di- mensionen und eben der Taufe. Viele kleine Tauffeste werden in diesem Som- mer im Kirchenkreis gefeiert und in Chorin nochmal ein großes!

Manchmal leuchten große Fragen un- seres Lebens auf: Wer bin ich? Was gibt mir Trost? Zu wem gehöre ich? Die Taufe ist ein erlebbares Zeichen, dass Mensch von Gott geliebt ist und sich Gott allen zuwendet. Und wer mag, kann sich an die eigene Taufe erinnern lassen, Fragen zur Taufe stellen, hören, was Taufe be- deutet, ja, sich sogar taufen lassen.

In großer Gemeinschaft Gottesdienst feiern, bunte Kreativität rund um das Thema Wasser erleben und „kleine Quellen“ beim Abschlusskonzert ent- decken. Alles das gibt es auf dem Kreis- kirchentag. Herzlich willkommen!

Wir laden ein zu einem „feucht-fröh- lichen“ Fest und freuen uns auf einen Tag der Begegnung in der einzigartigen Atmosphäre des Klosters.

11 Uhr: „Wasser“- Gottesdienst

• Predigt: Generalsuperintendent Kristóf Bálint