Nachrichten aus der portugiesischen Diaspora

von Mathis Oberhof (z.Zt. Olhao/Portugal)

Wie leben denn die deutschsprachigen evangelischen Christen, die den ganzen Winter oder gar das ganze Jahr ihr Leben an Portugals Küsten genießen? Zum zweiten Mal (nach 2019) gehören meine Frau und ich auch zu dieser Personengruppe, da wir nun schon vier Wochen mit unserem Wohnmobil auf einem Campingplatz in Olhao (Bezirk Faro) stehen und vorhaben, bis Ende März das milde Klima, die Wärme der Wintersonne und die frische Atlantikluft an der Algarve zu genießen.

Noch in Deutschland hatten wir überlegt, ob es unter den vielen 1000enden deutschen Residenten (Menschen, die mehr als nur ihren Jahresurlaub in Portugal verbringen) Interesse für eine deutschsprachige Büchervorstellung geben könnte, wie wir sie regelmäßig und gerne in unserer Heimat organisierten. Und noch aus Deutschland hatte ich telefonischen Kontakt mit Pfarrer Stephan Lorenz im portugiesischen Badeort Corvoeiro aufgenommen. Er, der sein Berufsleben als aktiver Pfarrer in der Krankenhausseelsorge in Deutschland verbrachte, ist nun nach der Pensionierung für das dritte Jahr ehrenamtlich in der „DEKA“ tätig. Hinter diesen Buchstaben verbirgt sich die Bezeichnung: „Deutschsprachige Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Algarve“. Jeden Sonntag feiert er deutschsprachigen Gottesdienst in einer wunderbaren Kapelle, aus deren Eingangstür man direkt einen beeindruckenden Blick auf den Atlantik hat.

Die Kapelle „Senhora da Encarnação“ in Carvoeiro, in der die szenische Lesung stattfindet

Und das ist der Blick auf den Atlantik, wenn man aus der Kapelle heraustritt…

Die Gemeinde an der Algarve, so erfahren wir bei unserem Besuch, umfasst etwa 40 Protestant*innen, die aber über die ganze Algarve verstreut leben.

Unseren Vorschlag, eine szenische Lesung des bezaubernden Buches von Elke Heidenreich und Bernd Schröder: „Alte Liebe“ in der dortigen Kirche durchzuführen, wird dankend angenommen.

Wir erfahren, dass die evangelische Gemeinde (natürlich) kein eigenes Kirchengebäude besitzt, sondern zu Gast ist in der katholischen Gemeinde ist. Die Kapelle ist einem Kernstück katholischen Glaubens gewidmet: der jungfräulichen Schwangerschaft von Maria (Capela de Nossa Senhora da Encarnação, zu deutsch: Kirche unserer Lieben Frau von der Menschwerdung).

Die szenische Lesung des Romans von Elke Heidenreich und Bernd Schröder: „Alte Liebe“ haben wir in den letzten zehn Jahren schon fünfmal an verschiedenen Orten vorgestellt. Niemals aber an so einem schönen und aufregenden Ort wie bei dieser geplanten Veranstaltung am 16. Dezember 2021, also genau acht Tage vor Heiligabend.

Und auch auf die Gefahr einer stark anwachsenden Inzidenz an der Algarve sind wir trotz der ermutigenden Impfungsquote von fast 90 % in der portugiesischen Bevölkerung gewappnet: wenn es sein müsste, würden wir die Lesung „OpenAir“ durchführen. Vor der Kirche auf einer Klippe und steil unter uns der Atlantik!

So schön kann Evangelisches Gemeindeleben in der Diaspora der katholischen Algarve sein!

AnsprechpartnerIn