Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Paulo Coelho, die Puhdys oder der Prediger Salomon?

Biblisches aus dem erotischen Roman „11 Minuten“

Meine Frau und ich bereiten uns gerade in den letzten Zügen auf die Lesung des Buches „11 Minuten“ von Paulo Coelho vor. Am Samstag, dem 27. August 2022 um 16:00 Uhr startet sie im Künstlerhof Wandlitz, Oranienburger Straße 20.

Ein Buch über Erotik, Sexualität aber auch Spiritualität rund um das Thema Liebe.

Der Autor, Paulo Coelho, der am Mittwoch seinen 75. Geburtstag feierte, ist ein tief religiöser Mensch, im Katholizismus fest verwurzelt. Am Ende des Buches liest der Maler Rolf Hart, der mit Maria, der Protagonistin des Romans auf erotische Entdeckungsreise gegangen ist, einen Text, den manche Zuhörer eher dem Textbuch der Rockgruppe Puhdys als der Bibel zuordnen:

Und in der Tat finden sich mehrere Zeilen aus diesem Text in den bekannten Song der Puhdys „Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt“. Dieser Song wiederum machte  die damals noch der unbekannte Rockgruppe vor allem durch den Film „Paul und Paula“ bekannt. Den Text zu dem Lied schrieb der Autor des Films Ulrich Plenzdorff und dort heißt es:

Jegliches hat seine Zeit,
Steine sammeln - Steine zerstreun.
Bäume pflanzen - Bäume abhaun,
leben und sterben und Streit.

Viele aber wissen nicht, dass diese Zeilen im Original aus dem Buch „Der Prediger Salomon“ entnommen sind.

Und diesen lässt Paulo Coelho gegen Ende seines Romans in voller Gänze vorlesen:

„Geboren werden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und  Pflanzen herausreißen hat seine Zeit;  Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit… Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine einsammeln hat seine Zeit, Herzen hat seine Zeit, aufhören zu Herzen hat seine Zeit;  Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit;  Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Frieden hat seine Zeit.“

(Pred 3,14)

Doch nicht nur für Bibel-Interessierte, wird die Lesung sicher eine bereichernder Nachmittag. Seien Sie herzlich eingeladen auf eine spirituelle Entdeckungsreise von Liebe, Lust und Leidenschaft!