Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Pressemitteilung Einweihungsfeier „Glashaus“ Zühlsdorf

Wir hatten schon fast den Eindruck, die Eröffnung unseres neuen Gemeindehauses soll einfach nicht stattfinden. Erst verzögerten sich die Bauarbeiten und als dann schließlich fast alles fertig war, hat Corona die Eröffnung im Frühling verhindert.

Nun ist es aber endlich soweit. Das „Glashaus“ ist im Grunde fertig und wir freuen uns Einweihung feiern zu dürfen.

Am 03. und 04. Oktober feiern wir Eröffnung. Am Samstag um 18 Uhr wird im Glashaus eine Ausstellung eröffnet, die das Baugeschehen dokumentiert und um 19:30 Uhr singt dann der Liedermacher Jan Degenhardt aus seinem Album „In scha’ a llah“.

Zu einem auch kirchlichen Gemeindehaus gehört natürlich ein Festgottesdienst: Sonntag um 14 Uhr, in der Kirche neben dem neuen Gemeindehaus, wollen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Um 15 Uhr wird dann das Glashaus vorgestellt und um 15:30 Uhr beginnt das „Glückscafé“ mit Gästen, kleinen Überraschungen und Kinderprogramm.

Alle Veranstaltungen werden unter Berücksichtigung der notwendigen Corona-Auflagen durchgeführt und zum Teil im Freien unter Zelten stattfinden.

„Ich bin froh, dass in der Mitte von Zühlsdorf ein Ort entstanden ist, der für unsere Kirchengemeinde und für die Kommune gleichermaßen Begegnungsstätte ist. Es entspricht meiner Vorstellung von Kirche, dass kirchliches Handeln kein Selbstzweck ist, sondern auch immer der Gesellschaft nützt.“ sagt Pfarrer Lucas Ludewig mit Blick auf das fertige Gebäude, bei dessen Planung es von Anfang an darum ging, eine Bereicherung für alle Zühlsdorfer*innen zu schaffen.

Für Rückfragen und Vorabführungen steht Ihnen Lucas Ludewig, gerne zur Verfügung (l.ludewig(at)kirche-wandlitz.info). Im April entstand ein kurzes Video, indem Lucas Ludewig durch das fast fertige Gemeindehaus führt und erklärt, welche Baumaßnahmen noch durchzuführen sind. (https://youtu.be/pnVh0H_IEjs)

Die Evangelische Kirchengemeinde Zühlsdorf bildet zusammen mit den Kirchengemeinden Basdorf und Wandlitz einen Pfarrsprengel. Informationen und Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite: kirche-wandlitz.info.

Die folgenden Bilder dürfen gerne für Berichte über die Eröffnungsfeier verwendet werden:

Pfarrer Lucas Ludewig

Prenzlauer Straße 13