Regionaler Gemeindebrief?

Beitrag von Pfarrer Ludewig - Bearbeitung von Doreen Köhler

Beim regionalen GKR-Tag im letzten Sommer wurde darüber diskutiert, ob es nicht einen regionalen Gemeindebrief geben könnte, der von Basdorf bis nach Groß Schönebeck reicht. Am Donnerstag Abend trafen sich erstmalig Vertreterinnen aller Gemeindebriefredaktionen und diskutierten miteinander, ob und wie ein gemeinsamer Gemeindebrief umsetzbar wäre.

Das Ergebnis ist vollkommen offen geblieben. Zwischen „jede Gemeinde bleibt für sich“ und „wir probieren es mal für eine bestimmte Zeit aus“ scheint alles möglich.

Zu den Vorteilen wären ganz klar die Kostensenkung zu benennen sowie die eigentliche Umsetzbarkeit der redaktionellen Beiträge, der eigentlichen digitalen Erstellung und schließlich des Verteilens.

Denn eines bleibt immer zu bedenken: Viele Wünsche und Anregungen können zwar vorgetragen werden, aber zur Umsetzung bräuchten wir mehr aktive Mitmacher. Vielleicht wäre das etwas für Sie? Dann melden Sie sich gern!