Skulpturen der Gegenwart an der spätromanischen Dorfkirche

Die zweite Begegnung mit erlesenen Bildhauer-Exponaten auf dem Wandlitzer Kirchhof

Anders als Theaterleute eine zweite Vorstellung fürchten oder Autoren die Erwartungen an das zweite Buch, wird der Skulpturengarten an der Dorfkirche Wandlitz seine zweiten Ausstellung am 17. Juni 2023 um 15 Uhr zuversichtlich eröffnen. Die erstmals im Juni 2021 geschaffene Verbindung von Natur und den um die Kirche platzierten Kunstwerken hat sich als stimmiger Begegnungsort bewiesen und über zwei Jahre hinweg überregionale Beachtung erzeugt.

Auf dieser Basis konnte der Kurator, der Berliner Restaurator für Steinplastik Thomas Schubert, für Opus 2 dieser ganzjährigen Freiluft-Präsentation Skulpturen so prominenter Bildhauer wie Marguerite Blume-Cárdenas, Sabina Grzimek, Michael Morgner und Werner Stötzer versammeln.

Die seit Anbeginn eingeführte, gut angenommene Verschränkung figürlicher Skulpturen mit abstrakteren Arbeiten ermöglichte, weitere Künstlern der klassischen Moderne einzubeziehen - so Helmut Senf und Klaus Duschat. Den Materialien Sandstein, Bronze, Eisen und Stahl kontrastiert das Eichenholz der Skulpturen aus Hans-Georg Wagners Cottbusser Werkstatt.

Und schließlich wird erneut Anna Franziska Schwarzbach vertreten sein, die ihr bereits präsentiertes Relief „Abendmahl“ den Ausstellungsträgern als Leihgabe für weitere zwei Jahre überlässt.

Die überwiegend in Berliner und Brandenburger Ateliers entstandenen Skulpturen werden durch die Werke des in Sassnitz sesshaften Helmut Senf und des Chemnitzers Michael Morgner ergänzt.

Acht Künstler stellen sich in der Breite von 14 imposanten als auch dezenten Plastiken dem Publikum und dem Licht aller Jahreszeiten.

Besonders freut sich der den Skulpturengarten organisierende Verein, dass es gelang, für die Eröffnungsrede am 17. Juni 2023 den renommierten Kunstwissenschaftler Dr. Fritz A. Jacobi, von 1990 bis 2009 Kustos an der Nationalgalerie in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu gewinnen.

Die Ausstellung basiert auf Leihgaben der Künstler und der Kunsthandlung Ahrenshoop. Die Veranstalter bedanken sich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Basdorf, Wandlitz, Zühlsdorf und ihrem Kirchenvorstand für das Vertrauen und Entgegenkommen.

Skulpturengarten an der Dorfkirche Wandlitz e.V., Breitscheidstraße 20, 16348 Wandlitz 2. Ausstellung: 17. Juni 2023 bis Mai 2025