Solaranlage

Beim Thema Nachhaltigkeit kommt man ganz schnell zum Thema Energieverbrauch bzw. Energieproduktion.

Dieser Artikel der Tagesschau weißt darauf hin, dass auch kleine Solaranlagen helfen können: Nicht nur die eigenen Stromkosten werden gesenkt, sondern auch die eigene Co2 -Bilanz.

Auch in der Gemeinde planen wir mittelfristig zu prüfen, inwieweit unsere Energieträger zu unserem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung passen.

Für die Installation größerer Anlagen, z.B. auf Dächern von Kirchen, habe ich neulich einen Podcast gehört, der das Installationsverfahren und die Kostenaufrechnung hier relativ leicht beschreibt.

Rein privat habe ich mir vor einigen Jahren eine Mini-Solaranlage gekauft. Sie ist eigentlich dafür da, beim Zelten Strom fürs Handy zu haben. Meine Idee war, wenigstens den täglichen Smartphonegebrauch klimaneutral zu gestalten. Allerdings musste mich der Artikel aus der Tagesschau erst wieder daran erinnern, dass ich so ein Gerät besitze.