Telefon-Gottesdienst

Für kommenden Sonntag gibt es ein kleines technisches Experiment für alle, die keinen Computer zu Hause nutzen können, um unsere digitalen Gottesdienste zu verfolgen.

Es gibt unseren Gottesdienst auch zum Anrufen. Wer diese Nummer (+49 30 5679 5800) zur vollen Stunde anruft, wird anschließend aufgefordert die Sitzungs – ID einzugeben. (703 668 9687) Die Eingabe muss mit der # - Taste am Telefon bestätigt werden. Zu guter Letzt muss man noch den Pin für die Sitzung eingeben (1820#) und schon ist man Zuhörer*in in einem Gottesdienst.

Alle Teilnehmenden sind stumm geschaltet, wenn sie den virtuellen Gottesdienst-Raum betreten. Ab 08:00 Uhr bis 18 Uhr immer zur vollen Stunde beginnt der Gottesdienst mit Glockengeläut. Danach folgt derselbe Gottesdienst, der auch Sonntag in der digitalen Kirche veröffentlicht wird.

Da viele Personen, für die dieser Telefon-Gottesdienst gedacht ist, unsere digitale Kirche nicht lesen, bitte ich Sie Menschen aus unserer Gemeinde, die Interesse an diesem Gottesdienstformat haben könnten, darüber zu informieren.

Für diesen Sonntag ist es ein Versuch. Wenn es funktioniert und Anklang findet, wird es gerne wiederholt. Bei dieser Variante entstehen keine zusätzlichen Kosten. Bei erhöhter Nachfrage könnte auch über eine kostenpflichtige Alternative nachgedacht werden, die das Eingeben der Sitzungs-ID und des Pins nicht erfordert.

Ob PC, Smartphone oder Festnetz, Küchentisch, Sofa oder Bett, sie können sich jetzt schon auf einen schönen Gottesdienst freuen:

Stefan Händel übernimmt die musikalische Begleitung, Sabine Müller predigt und Doreen Köhler liest den Bibeltext. Es ist der Auftakt für eine etwas abgeänderte Form von digitalen sonntäglichen Gottesdiensten in unserer Region. Am Sonntag erfahren Sie mehr Details.

Die Audioqualität via Internet ist der am Festnetz vorzuziehen, aber es hindert Sie trotzdem niemand, am Sonntag den Telefon – Gottesdienst einmal auszuprobieren. Feedback nehme ich gerne in der kommenden Woche am Telefon entgegen. (033397 21046)