Tauffest am Wandlitzsee

Hier finden Sie das 1. Video, direkt vom Tauftag...

Wann und wo? Am 09. Juli findet um 11 Uhr unser Tauffestgottesdienst auf dem Grundstück Kirchstraße 3 in Wandlitz statt. Eine Anreise ist über den Landweg (Auto, Bus, Fahrrad) oder über das Wasser möglich (z.B.: Tretboot, Segelboot, Surfbrett). Auf oder im Wasser hat man den besten Blick auf das Gottesdienstgeschehen.

Wer? Bisher sind 10 Menschen für die Taufe im Wandlitzsee angemeldet. Wer schon getauft ist, muss aber nicht traurig sein: es wird für alle ein schöner Gottesdienst mit Tauferinnerung werden und hinterher mit der Möglichkeit ins Wasser zu hüpfen.

Was ist eine „Drop-in-Taufe“? Wer sich unsicher ist ob für einen selbst oder die eigenen Kinder eine Taufe im Wandlitzsee infrage kommt, kann das an dem Tag auch spontan entscheiden. Alles, was es braucht, ist ein Ausweis und den Wunsch sich taufen zu lassen. (Bei unter 14-Jährigen mit der Zustimmung aller Erziehungsberechtigter) Natürlich können Sie auch gerne ein Taufgespräch mit Pfarrer Lucas Ludewig im Vorfeld vereinbaren (l.ludewig@kirche-wandlitz.info).

Was kann mitgebracht werden? Wer Lust hat, kann mit Picknickkorb und Decke kommen und hinterher noch etwas verweilen.

Warum? Die Taufe lässt uns anerkennen, dass Gelingen und Scheitern im Leben nicht allein unser Verdienst sind. Sie gibt uns das Vertrauen, dass wir dabei immer von Gott begleitet werden. Die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft an einem schönen Sommertag wird eine tolle Erinnerung bleiben.

Und wenn es regnet? Es wird nicht regnen. Falls doch weichen wir in die Kirche aus und taufen mit Seewasser im Taufbecken. Die Nähe von Kirche und Seezugang erlaubt es uns an dem Tag selbst spontan zu entscheiden, wie wir mit den Wetterbedingungen umgehen.

Mitwirkende: Der Gottesdienst wird geplant und durchgeführt von den Pfadfinder*innen, Rahel Sievert (Mitarbeitende für die Arbeit mit Familien), dem Gemeindekirchenrat, einem für diesen Gottesdienst zusammengestellten Streicherquartett und Pfarrer Lucas Ludewig

Tauffesteinladung auf Ukrainisch

Weil inzwischen in Wandlitz auch Kinder geflüchteter Ukrainerinnen geboren sind, wollen wir diesen auch gerne die Möglichkeit der Taufe anbieten. Die Evangelischen Taufe wird in der Orthodoxen Kirche anerkannt. Ein Kirchenübertritt kann gegebenenfalls in der Ukraine erfolgen. Wichtig ist aber die möglichkeit der Taufe!

Taufort

Blick vom Steg Richtung Kirche/Steg zum Anlegen und Betreten des Wassers

Wiese für die Gottesdienstgemeinde

Ablauf Tauffestgottesdienst