Achtsamkeit aus christlicher Perspektive

In Vorfreude auf das Achtsamkeitswochenende…

…können Sie hier ein Video von Johannes Hartl zum Thema Achtsamkeit gucken.

Er erklärt, warum Achtsamkeit auch etwas Christliches ist und beschreibt die Unterschiede zwischen biblischen Grundsätzen und dem, was aus Asien nach Europa gekommen ist. Im Christlichen bleibe das „Ich“ und seine Beziehung zum „Du“ erhalten und sogar sehr wichtig. Ich und Du dürften nicht in die Flucht in die Innerlichkeit aufgelöst werden, weil christlicher Glaube auch immer in Beziehung zu Mitmenschen und zu Gott geschieh.

Achtsamkeit bedeutet für Hartel nicht Selbstoptimierung, sondern alles in Wohlwollen anzusehen ohne Dinge gleich analysieren und in richtig und falsch aufteilen zu wollen.

"Und siehe es war sehr gut."

Das Titelbild stammt übrigens von meiner Uhr. Das erste Programm heißt „Achtsamkeit“ und wenn man will ermuntert es einen (mehrmals) täglich eine Minute inne zu halten und zu atmen.

Wer auf das Achtsamkeitswochenende neugierig war, aber einfach keine Zeit hatte, es wird im Oktober noch eine Veranstaltung in hybrider Form geben, bei der sie von zu Hause oder aus dem Gemeindehaus reinschnuppern können. (Termin folgt hier in der digitalen Kirche)