Häusersegnung in Lützenrath

Von "Kirche im Dorf lassen"

Heute am Drei-Königs-Tag ist nicht nur ein ukrainischer Gottesdienst bei uns in der Kirche, es werden auch im ganzen Land Häuser gesegnet:

Mit Kreide oder einem Aufkleber wird CMB an die Haustüren geschrieben. Diese Abkürzung bedeutet in unserer Sprache: „Christus segne dieses Haus“

Ganz besonderen Segen benötigen die Häuser in Lützenrath in diesem Jahr. Sie sollen zerstört werden, damit Braunkohle abgebaut werden kann. Es wirkt mit Blick auf den Klimawandel wirklich grotesk.

Der Twitter – Account „Kirche im Dorf lassen“ wirbt als christliche Klimabewegung für „Hoffnung auf Zukunft statt Gewinnmaximierung“. Von ihm habe ich das Titelbild zu diesem Beitrag.

Mindestens eine Person aus unserer Gemeinde will zu der Demo am 14. Januar nach Lützenrath fahren und bat mich um Fürbitte. Einer Bitte der ich sehr gerne nachkomme!

Was man zu den Aktionen vor Ort wissen muss, steht auf dieser Webseite. Wenn Sie sich auch an der Fahrt beteiligen wollen, stelle ich gerne einen Kontakt her.

AnsprechpartnerIn