Kreativ durch die Adventszeit mit dem ÖKB-Adventskalender

24 digitale Türchen

Es ist wieder Zeit für eine wunderbare Tradition, die wir wohl alle seit unserer Kindheit kennen und lieben: ab dem 1. Dezember werden alljährlich und allerorten Adventskalendertürchen geöffnet.

Auch der Ökumenische Kirchenchor Basdorf (ÖKB) hat seinen eigenen Adventskalender. Mit liebevoll gestalteten Türchen können sich die Chorsänger*innen bis zum Fest gegenseitig überraschen und damit über die wöchentlichen Proben hinaus in besonderer Weise in Kontakt bleiben.
Die Idee des ÖKB-Adventskalenders entstand im vergangenen Winter, als es aufgrund der angespannten Corona-Situation bereits ab Ende Oktober 2020 zu einer anhaltenden Unterbrechung unserer Probenarbeit gekommen war. Vieles musste damals umdisponiert und neu gedacht werden, zumal eine Wiederaufnahme des Chorbetriebs zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar war. Unter den Umständen einer strengen Kontaktminimierung war es für uns als Chorgemeinschaft daher besonders wichtig, die Kommunikation untereinander nicht abreißen zu lassen.

Wird in diesem Jahr alles anders?

Auch wenn wir uns derzeit nicht in einem kompletten Proben-Stillstand befinden, wissen wir heute noch nicht, was uns in den nächsten Wochen und Monaten erwarten wird. Es wird keine unbeschwerte Zeit sein – so viel steht fest.
Umso wichtiger ist es, die Chorarbeit im Rahmen der Möglichkeiten fortzuführen und vor allem das Gemeinschaftsgefühl weiterhin zu stärken. Und so soll nun auch der ÖKB-Adventskalender in eine zweite Runde gehen.

Im Verlauf des Jahres 2021 ging mit zunehmenden Impf- und Testmöglichkeiten für viele Chöre die berechtigte Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Situation einher. Seit nunmehr anderthalb Jahren arbeiten wir auch in unseren Chorproben mit einem gut funktionierenden Hygienekonzept. Dabei werden entsprechende Schutzmaßnahmen wie die Einhaltung von Mindestabständen, regelmäßige Durchlüftung der Probenräume oder das Singen in Teilgruppen umgesetzt, um so risikoarm wie möglich durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Singen im Allgemeinen und auch Chorproben im Besonderen konnten bis heute nicht als Treiber der Corona-Pandemie ausgemacht werden. Die nachweislich geringen Infektionszahlen in Proben und Konzerten bestätigen dies. Es ist zudem wissenschaftlich belegt, dass Singen die körperliche und seelische Gesundheit fördert und Alltagsstress abbauen kann – Vorzüge also, die man gar nicht hoch genug schätzen kann.
Möge das Singen, vor allem auch in Chören, weiterhin viele Menschen begeistern und zusammenbringen.

Stefan Händel
Ökumenischer Kirchenchor Basdorf

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: Stefan Händel (Chorleiter)
E-Mail: stefan.haendel@yahoo.de
Mobil: 0170 – 3 85 77 84