Lebenssatt oder lebensmüde? Vom Wunsch, sterben zu wollen

Nachtrag Gesprächsfrühstück und Ewigkeitssonntag

Am vergangenen Mittwoch hatten wir zum Gesprächsfrühstück ein schwieriges Thema auf der Tagesordnung: „Sterbehilfe - was sagen Christen dazu?“

Als Referent hatte sich Dr. Andreas Reich, Pfarrer und Klinikseelsorger aus Eberswalde bereit erklärt, mit uns dieses Thema näher zu beleuchten. Zunächst gab es für uns Teilnehmer viele sachliche Informationen zu dieser Problematik. Bald jedoch rückte die Frage der Sterbebegleitung, wie, wo, durch wen ins Zentrum von Fragen und Antworten. Welche Werte gelten dabei?  Tragen wir durch unseren Alltag auch zur immer größer werdenden Vereinsamung alter Menschen bei?

Anstoß, sich mit Tod und Sterbehilfe auseinanderzusetzen gab seinerzeit der Fernsehfilm „Gott“ von Ferdinand von Schirach, vor etwa einem Jahr gesendet. Hier wurden ethische, rechtliche, medizinische Hintergründe der aktiven Sterbehilfe betrachtet.  Die Zuschauer wurden im Anschluss telefonisch um ein Votum für oder gegen Sterbehilfe gebeten (nur noch bis zum 23.11. hier aufzurufen oder über das Pfarramt auszuleihen)

Am gestrigen Ewigkeitssonntag war in der Deutschlandfunk-Sendung „Am Sonntagmorgen“ genau dieser Film der Aufhänger zu Betrachtungen über „Lebenssatt oder lebensmüde? Vom Wunsch, sterben zu wollen“

Diese Sendung ist in mancher Hinsicht die Zusammenfassung unseres Gesprächsfrühstücks, bietet aber auch weitere Anhaltspunkte zur Diskussion.

Wenn Sie, liebe Interessierte, Vorschläge haben, worüber zukünftig in unseren Gesprächsfrühstückrunden diskutiert werden könnte, so bitten wir um Vorschläge. Es muss nicht in jedem Fall ein so schwieriges Thema sein. Es soll auch nicht zu jedem Treffen ein auswärtiger Gast die Diskussion führen oder unser Pfarrer die Veranstaltung leiten. Ziel ist es, für Christen relevante Themen zu besprechen – und das können natürlich auch einmal Gartentipps oder Plätzchenrezepte sein. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer, ob aktiv im Gespräch oder als stiller Zuhörer, das spielt keine Rolle.

AnsprechpartnerIn