Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt

Beitragsempfehlung der Logo Kindernachrichten

Das Kinder-Nachrichtenmagazin Logo hat nach der Veröffentlichung der Studie „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ einen Beitrag veröffentlicht. Es ist schrecklich und grausam, dass Menschen Kindern so etwas antuen und so schwer das Thema auch ist: es ist auch wichtig, es Kindern zu erklären, um sie zu schützen. Daher die Beitragsempfehlung.

(die gute Erklärung kann auch Erwachsenen helfen, sich dem Thema zu nähern)

Die komplette ForuM-Studie ist übrigens hier nachlesbar.

Die Kirchengemeinde Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf hat sich im Vergangenen Jahr dem Schutzkonzept des Kirchenkreises Barnim angeschlossen. (hier nachlesbar)

An derselben Stelle sind auch die Kontaktdaten des Beauftragter für den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis, Pfarrer Martin Lorenz (interimsweise), verlinkt und weitere Kontaktstellen (auch kirchlich unabhängige Personen)