(Un)Orthodoxe Weihnachten

frohe Weihnachten...

Gestern haben wir in der Wandlitzer Kirche das gefeiert, was in der Orthodoxen Kirche das Äquivalent zum Heilig Abend Gottesdienst bei uns wäre. Gut 50 Ukrainer*innen (aus Klosterfelde, Wandlitz und unserer Umgebung) und ein gutes Duzend deutschsprachige Menschen kamen in die Kirche um den Ukrainischen Weihnachtsgottesdienst zu feiern.

Das Feedback der Ukrainer*innen: Es war sehr schön.

Ein ausführlicher Rückblick auf den Gottesdienst folgt am Montag in der digitalen Kirchen durch Frau Gruska.

Unorthodox war es deshalb, weil es natürlich weder einer klassischen orthodoxen Liturgie folgte, noch in einer Orthodoxen Kirche stattfand.

Das Beisammensein, die gemeinsame Freude und die Hoffnung, die wir versucht haben zu vermitteln, haben es dann aber doch weihnachtlich werden lassen.

Ein Ukrainischer Weihnachtsgottesdienst eben.

Für heute bleibt mir allen Ukrainerinnen Frohe Weihnachten zu wünschen und mich den Worten unseres Bischofs Christian Stäblein anzuschließen:

Passend zu der Besonderheit des heutigen Tages waren heute auch die Sternsinger da und haben das Pfarrhaus gesegnet… Herzlichen Dank!