Update: Gottesdienst Buß- und Bettag

Hier nun der Gottesdienst aus der Basdorfer Kirche.

Wie angekündigt, wird es heute um 18 Uhr einen Buß- und Bettags Gottesdienst in der Basdorfer Kirche geben. Am Abend wird der Gottesdienst dann hier veröffentlicht.

So Sie den Gottesdienst zu Hause feiern möchten, hatte ich in Aussicht gestellt, einen Gottesdienstablauf für zu Hause zu veröffentlichen. Daher sind die Bereiche der Liturgie, die zum Mitmachen einladen, mit einem Link unterlegt (siehe unten). Wenn Sie draufklicken, bekommen Sie die nötigen Texte zum Mitmachen, Mitlesen oder Mitsingen.

Eine allgemeine oder persönlich zugesprochene Sündenvergebung werden Sie von mir auch im Gottesdienst nicht hören, da die Vergebung unserer Sünden bei Gott liegt. Der Zuspruch, dass Gott uns gnädig und barmherzig ansieht, insbesondere, wenn uns Reue überkommt, ist für mich aber wichtiger Teil des heutigen Gottesdienstes.

Im Frühling gab es die innerkirchliche Diskussion, wie mit virtuellem Abendmahl umgegangen werden soll.

Es ist selbstverständlich, dass die Abendmahlsfeier in unserer Kirche nach der vorgegebenen gottesdienstlichen Ordnung abläuft. Wenn Sie sich durch die Abendmahlsliturgie zu Hause angesprochen fühlen und als Teil der feiernden Gemeinschaft sehen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen den Zuspruch anzunehmen, dass der Kelch des Heils und das Brot des Lebens für dich sind.

Wenn Ihnen zu Hause die gottesdienstliche Gemeinschaft nicht nah genug ist, finden Sie hier eine kleine Liturgie für ein Agapemahl zu Hause. Dann drücken Sie einfach nach dem Lied „Komm in unsere stolze Welt“ auf Pause und springen nach ihrer persönlichen Agapefeier weiter zur „Fürbitte“

Einen gesegneten Buß- und Bettag wünscht

Lucas Ludewig