Was sind Dritte Orte?

Bericht von der Synode

Heute war Synode. Es ist das gewählte Parlament unseres Kirchenkreises. Aus unserem Pfarrsprengel waren die gewählten Vertreter*innen Wilhelm Evermann und Christiane Werner sowie ich, Pfarrer Lucas Ludewig, als Mitglied qua Amt anwesend.

Im Zentrum stand ein Vortrag über „Dritte Orte“ von Arlett Rumpff (Referentin für Innovation, Kommunikation und Projektmanagement in der EKBO). Hier wird ausführlich erklärt, was Dritte Orte sind. Verkürzt erklärt sind erste Orte Kirchengemeinden vor Ort, zweite Orte sind u.a. diakonische Einrichtungen (Kitas, Seniorenheime) und Dritte Orte sind Orte an denen Menschen geistlich neu aufbrechen.

Zum Teil sind diese Orte digital ("feministisch fromm frei nach schnauze), viele aber auch analog (Eltern Kind Zentrum Pritzwalk). Weitere Beispiele können Sie hier auf der Webseite nachlesen.

Die Johanniskirche in Eberswalde ist seit einigen Jahren ungenutzt und soll so ein dritter Ort werden. Am ehesten Vergleichbar mit der „Startbahn“ in Berlin aber natürlich angepasst auf die Bedürfnisse in Eberswalde und im Barnim.

Da die Kirchengliederzahlen weiter sinken, ist es begrüßenswert, dass wir in der EKBO alternative Formen von kirchlichem Leben ausprobieren können – bevor wir uns die flächendeckende Aufrechterhaltung von ersten Orten nicht mehr leisten können.