Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft

6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Kirchenmitgliederumfragen sind deprimierend. Sie weisen einen Trend, der Richtung Ende der Kirche schaut. Es bleibt für unseren Blick in die Zukunft aber wichtig, auch dahin zu schauen, wo es schmerzt.

Während die „Freiburger Studie“ noch mit einer Halbierung der Kirchenmitglieder bis 2060 rechnet, kann man jetzt davon ausgehen, dass wir diesen Punkt schon in den 2040er Jahren erreichen werden. Und dann haben wir kein magisches Ziel erreicht, dann geht es einfach weiter bergab -vermutlich bis wir deutschlandweit bei 5-10 % Evangelische und Katholische Christ*innen angekommen sind.

Eine Analyse von Tagesschau.de zu der Kirchenmitgliedschaft finden Sie hier als Video ganz unten auf der Seite.

Wenn Sie überprüfen wollen, ob ihr Bauchgefühl mit den Ergebnissen der Untersuchung übereinstimmt, dann bietet die EKD hier 10 Fragen an, die Sie mit A,B oder C beantworten können. Ich habe 7/10 richtig beantwortet... wer bietet mehr?